AOK

Mehr als 26,3 Millionen Menschen sind derzeit bei einer der elf rechtlich selbstständigen Allgemeinen Ortskrankenkassen versichert, das entspricht ungefähr einem Drittel der deutschen Bevölkerung. Die elf AOKs, deren Zuständigkeitsgebiete zum Teil den Bundesländern entsprechen (zum Beispiel AOK Bayern) und zum anderen Teil größer gefasst wurden (zum Beispiel AOK Nordost: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern), sind jeweils sowohl Krankenkasse als auch Landesverband und unterliegen somit der Aufsicht der für die Gesundheitspolitik zuständigen Landesgesundheitsministerien. Unter der Marke „AOK − die Gesundheitskasse“ treten die im AOK-Bundesverband organisierten Kassen, die insgesamt 61.000 Mitarbeiter beschäftigen und 1.270 Geschäftsstellen betreiben, bundesweit aber einheitlich auf.

Diese Einheitlichkeit hat sich erst im Laufe einer langen Entwicklung herausgebildet, denn 1884 wurden unmittelbar nach der Einführung der gesetzlichen Krankenversicherung durch Reichskanzler Otto von Bismarck ursprünglich 8.200 Ortskrankenkassen gegründet, denen die Arbeiter zugewiesen wurden, wenn sie nicht anderweitig zu versichern waren. Heute betreibt der AOK-Bundesverband ein eigenes wissenschaftliches Institut für Gesundheitsforschung (WIdO), das seine Ergebnisse in der Quartalsschrift G+G Wissenschaft (GGW) publiziert, und vermarktet über die AOK Systems GmbH die gemeinsam mit der Firma SAP entwickelte Branchensoftware oscare, die bereits an die Barmer GEK und die Knappschaft verkauft wurde.

Kontaktdaten

Telefon: 030 346460

Mail: info@bv.aok.de

Postadresse: Rosenthaler Straße 31 in 10178 Berlin

Internet: www.aok-bv.de

Günstige Krankenkassen vergleichen!

Jetzt die Leistungen der gesetzlichen Kassen sinnvoll ergänzen

null

Stationäre Zusatzversicherung

Chefarztbehandlung und Komfort-Unterbringung im Krankenhaus versichern.

null

Heilpraktikerversicherung

Zusatzversicherung für Akupunktur, Osteopathie, Naturheilverfahren und mehr!

null

Zahnzusatzversicherung

Jetzt absichern: Kosten für Zahnersatz, Zahnbehandlungen und Prophylaxe senken.